Workshop „Stocktanz“ mit Anisah

Für Kurzentschlossene bietet Anisah am Samstag den 28. März 2015 einen spritzigen Workshop zum Thema „Stocktanz“ an.

Der Saidi, uns auch als Stocktanz bekannt, hat einen folkloristischen Ursprung und ist ein ländlicher Tanz aus Oberägypten.
Ebenfalls versteht man beim Begriff „Saidi“  in der orientalischen Tanzszene sowohl die tänzerische Folklore dieser Region, als auch einen, in der orientalischen Musik oft verwendeten 4/4-Rhythmus.
Ursprünglich wurde dieser Tanz hauptsächlich von Männern getanzt.  Der Frauenstocktanz entstand, weil diese die Männer imitierten und mit einem kleinen glitzernden Stöckchen quasi die Machos parodieren.

„I Put A Spell On You“

Anisah möchte die folkloristischen Elemente des Stocktanzes aufnehmen, mit einem modernen, koketten Stück verbinden und einen, nicht ganz typischen, Stocktanz vermitteln.

Es erwartet Euch typische Elemente des Saidi und Balady, der richtige Umgang mit einem Stock mit einfachen und doch raffinierten Bewegungen und ein Samstag voller purer Weiblichkeit und großem Spaßfaktor.

Nach kurzer Einführung in die Grundelemente, soll eine freche Choreografie zu „I Put A Spell On You“ von „Natacha Atlas“ entstehen.

(Hörprobe von Youtube)

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Ein Stock sollte mitgebracht werden. Bei Anmeldungen bis 13.03.2015 kann Anisah Bestellungen für Stöcke entgegen nehmen und diese für den Workshop organisieren. Später ist der Erwerb von einem Stock ggf. nur zu höheren Konditionen möglich.
Anmeldungen zum Workshop bitte direkt bei Anisah.

Wann?
Samstag, 28.03.2015
10:00 – 15:00 Uhr (inkl. Mittagspause)
Wo?
Spiegelsaal in der Ballsporthalle
(Eingang zur Jukebox25)
Am Sportzentrum 25, 06792 Sandersdorf-Brehna
Wer?
Tänzer/innen mit Vorkenntnissen im orientalischen Tanz
Kosten?
20,00 Euro (15,00 Euro für Mitglieder der SG Ramsin 1919 e.V.)


Quelle u.a.:
Sibel Nefa – Informationen zum Thema Orientalischer Tanz

Workshop "Stocktanz" mit Anisah Bellydance
Workshop „Stocktanz“ mit Anisah Bellydance

Hinterlasse eine Antwort