1…2…3… Bauch frei! Bauchtanz in der Landessportschule Osterburg

Tanzen ist Sport! Hier werden unterschiedliche Bewegungsformen und -qualitäten wie große und sehr kleine, schnelle, langsame, federnd-impulshafte oder geführte Bewegungen vollzogen, welche Körper und Geist gleichzeitig aktivieren – und das kann unserer Gesundheit nur zugutekommen.

Tanzen ist zum einen harmonisches Bewegen zu Musik, es kann aber auch temporeich und anstrengend wie ein Ausdauersport sein. 

Manchmal bringe ich, Anisah – Leiterin der  Sektion „Bella Leyla“ der SG Ramsin 1919 e.V. , meine Damen somit ganz schön ins Schwitzen. Beim orientalischen Tanz, umgangssprachlich Bauchtanz genannt, benötigt man eben auch  Ausdauer und Fitness. Unabhängig von Alter und Statur steht aber die Freude an der gemeinsamen Bewegung und am Tanzen bei Bella Leyla im Vordergrund.

Wir bewegen uns weiblich: kreisende, schüttelnde, schlängelnde, kickende und droppende Bewegungen mit den Hüften, werden bei uns mit Schritten kombiniert. Die tieferliegende Muskulatur wird tänzerisch gelockert und gekräftigt ohne den Körper weitgehend zu erschöpfen. Erlernte Bewegungselemente werden später zu einer Choreografie miteinander zu verbunden und stärken ebenfalls die geistigen Fähigkeiten.  

Das alles muss trainiert werden – wie in jeder anderen Sportart.

Trainingslager für Bauchtänzerinnen

Das wir am Wochenende Workshops machen oder ich zu Weiterbildungen im orientalischen Tanz fahre ist nichts Neues. Ein Trainingslager für meine Damen außerhalb von Sandersdorf-Brehna allerdings schon.

Durch einen öffentlichen Aufruf in den sozialen Medien der AOK Sachsen-Anhalt und dem Landessportbund Sachsen-Anhalt, bewarb ich meine kleine Sektion bei einem Frauen-Vereinswochenende in der Landessportschule Osterburg, ohne uns jegliche Gewinnchancen auszurechnen.

Nach ein paar Wochen Wartezeit dann die freudige Benachrichtigung der AOK Sachsen-Anhalt: „Sie haben gewonnen!“.

Somit hieß es für uns am ersten Maiwochenende: „1…2…3… SPORT frei!“

Vom 04.05.-06.05.2018 hatten wir, Anisah und 12 weitere bezaubernde Bella`s, die Möglichkeit Sport, Bildung, Freizeit und Gemeinsamkeit bei diesem besonderen Teamevent, organisiert von der AOK Sachsen-Anhalt und dem Landessportbund Sachsen-Anhalt, in der Landessportschule Osterburg zu verbinden. Eine grandiose teambildende Maßnahme mit einem abwechslungsreichen, spaßigen und sonnigen Programm.

Gemeinsam mit dem LSB Sachsen-Anhalt, Abteilung Breitensport, erarbeitete ich einen Wochenendplan, der nicht nur Tanzen beinhaltete aber mit Garantie keine Langeweile aufbringen würde.

Nach unserer Anreise am Freitag dem 04.05.2018 folgte eine nette Begrüßung der AOK Sachsen-Anhalt und der Landessportschule in einem der zahlreichen Seminarräume. Das reichhaltige Abendessen brachte dann Energie für den ersten sportlichen Programmpunkt des Wochenendes. Für meine Damen und mich ging es auf Tour und wir wanderten in zwei Gruppen 3-6km, bis wir am Abend im „Fuchsbau“ gemeinsam mit weiteren Sportlern auf das eine oder andere Fitnessgetränk einkehrten.

Am Samstag ging es bereits vor dem Frühstück auf Joggingrunde.

Im Laufe des Tages folgten 3 Stunden Tanztraining, ein kleines Fotoshooting, eine Fahrradtour mit kulturellem Inhalt zum „Schlosspark Krumke“, ein paar Bahnen ziehen im hauseigenen modernen Schwimmbad, spaßiges Schwitzen in der Sauna und u.a. Bogenschießen mit den Schützen des SGi Seeausen „Bogensport Seehausen“.

Vor allem das Bogenschießen war eine besondere und für uns außergewöhnliche Erfahrung mit großem Spaßfaktor. Am Ende wurde dann sogar unsere Kathrin zur „Schützenkönigin“ ernannt, die den spontanen kleinen Wettkampf im Borgenschießen gewann.

Nach einer minimalen Pause verausgabten wir uns am Ende des Tages dann bei 2 ½ Stunden Kegeln und Bowling. Auch hier war keine „ruhige Kugel schieben“ angesagt und meine Damen machten auf der Bahn eine tolle Figur.

Zurück in der Gaststätte „Fuchsbau“ tanzten wir dann auf Wunsch der anderen Sportler noch spontan unsere, am Vormittag erlernte, Choreografie. Ein großer Spaß für Bella Leyla und alle anwesenden Sportfreunde unterschiedlicher Vereine.

Nach einer kleinen Geburtstagsrunde einer unserer Bella`s fielen wir zur späten Stunde dann auch „erschöpft“ ins Bett.

Am Sonntag den 06.05.2018 nutzen wir das anhaltende sonnige Wetter für ein paar Badminton Einheiten und entspannte Yoga-Übungen im Außenbereich der Landessportschule, bis wir nach dem Mittagessen unsere Heimreise antraten.

Abgesehen vom Muskelkater, den ein Großteil meiner Bella`s von diesem intensiven Trainingswochenende wohl noch eine Woche danach spürten, bleiben hauptsächlich positive und fröhliche Erinnerungen. Körperlich anstrengend, aber mit einem geistigen Erholungseffekt von denen wir noch heute schwärmen.

Ein herzliches Dankeschön geht hier noch einmal an die AOK Sachsen-Anhalt, den Landessportbund Sachsen-Anhalt und der Landessportschule Osterburg, welche uns dieses sportliche Wochenende ermöglichte.

Bereits jetzt planen wir, auch ohne Gewinn, ein Wiederholungs-Wochenende im nächsten Jahr. Spätestens dann soll es in Osterburg wieder heißen: 1…2…3… Bauch frei!

♥ Anisah

Weitere ausgewählte sportliche Impressionen gibt es hier.

Hinterlasse eine Antwort