World of Orient 2017 – Hannover

Eine Woche ist ist sie schon wieder her, die World of Orient und Anisah durfte das internationale Festival für orientalischen Tanz, Musik und Kultur in Hannover 2017 live erleben.

Vom 10.-12.03.2017 öffnete sich zum 18. Mal die Türen zu diesem internationalen Mekka des Orientalischen Tanzes mit Künstlern und Gästen aus allen 5 Kontinenten und aller Herren Länder. Die World of Orient (kurz WoO) unter der Leitung von Asmahan el Zein gilt allgemein als eines der wichtigsten und innovativsten Tanz-Ereignisse in der Szene und hat den Namen Hannover weltweit bekannt gemacht.

Ein Fest für alle Sinne… Mehr von Anisah und ihre Eindrücken sowie Erlebnissen der Bellydance Evolution Show und Gala-Show am Freitag und Samstag, der Fachmesse und Workshops gibt es hier…

Bellydance Evolution Live

Am Freitagabend präsentierte die amerikanische Company Bellydance Evolution unter der Leitung von Jillina zum vierten Mal nach 2010, 2012 und 2014 ihre neuste Tanzshow im Theatersaal Langenhagen. Mit „Scheherazade´s Journey“ bzw. „FANTASM – Odyssey of Dreams“ zeigten sie großartiges Tanztheater um die Geschichten von „Scheherazade“ aus den persischen Märchen von Tausenundeiner Nacht.

Scheherazade ist die Tochter des Wesirs des persischen Königs Schahrayâr, der von seiner Frau mit einem schwarzen Sklaven betrogen wurde. Davon überzeugt, dass es keine treue Frau auf Erden gibt, fasst Schahrayâr den Entschluss, sich nie wieder von einer Frau betrügen zu lassen. Deshalb heiratet er jeden Tag eine neue Frau, die er am nächsten Morgen töten lässt. Um diesem Treiben ein Ende zu bereiten, lässt Scheherazade sich selbst von ihrem Vater dem König zur Frau geben. In der Nacht beginnt sie dem König eine Geschichte zu erzählen, deren Handlung am nächsten Morgen abbricht. Neugierig auf das Ende der Geschichte lässt König Schahrayâr sie am Leben. Dieses Spiel geht 1001 Nächte lang und erzählt u.a. von Sindbad dem Seefahrer. Am Ende ist König Schahrayâr von der Treue seiner Frau überzeugt und von ihrer Klugheit so beeindruckt, dass er sie am Leben lässt.“*

Anisah ließ sich verzaubern von der außergewöhnlichen Hauptdarstellerin Margarita Kamjaka in der Rolle der „Scheherazade“ und ihrem kongenialen Partner Ruslan Kurlovich als „Schahrayâr“ („Großer König“), Lee Na-Moo als „Sindbad“, Sharon Kihara als Symbol der Schöpfung und Schlangenkönigin, Shalymar als Symbol der Liebe und Meerjungfrau, Khader Ahmad als  Perkussionist und dem großen BDE – Ensemble bestehend aus erstklassigen Tänzerinnen der ganzen Welt, u.a. mit bekannten deutschen Tänzerinnen wie Djamila, unter der Regie der weltbekannten orientalischen Tänzerin und Choreografin Jillina Carlano.

Ein wundervolles orientalisches Tanzmärchen aus 1001 Nacht mit außergewöhnlichen Kostümen, verpackt in eine umwerfende Liveshow die die Magie des Märchens erstklassig auf die Bühne brachte.

Ein magisches Tanztheater auf höchstem Niveau!

 

Fachmesse

Über 50 Aussteller, verteilt auf 3 Etagen, zeigten ihre Produkte und Angebote aus 1001 Nacht. Fantastisch an dieser Messe ist die Auswahl und das unterschiedliche Angebot, welches man SO selten auf einem Platz zusammengefasst findet. Rauschenden Farben, orientalische Kostüme und arabischen Köstlichkeiten. Man konnte riechen, schmecken, hören und probieren. Eben ein Fest für alle Sinne…

„Bereits kurz nach der Eröffnung am Samstag stürzte ich mich in das Getümmel und ließ mich regelrecht treiben. Orientalische Besonderheiten wo ich hin sah. Ebenfalls traf ich tolle Kollegen/innen, hatte wundervolle und interessante Gespräche sowie das eine oder andere Shoppingerlebnis für mich und Bella Leyla. Hier konnte man schon einmal schwach werden aber teilweise auch echte „Schnäppchen“ schlagen.

Gemeinsam mit meiner Kollegin Kesrin verbrachte ich kurzzeitig noch gefühlte Stunden mit Kostümanproben und weiteren Glitzerkram. Die Geduld meines lieben Robert stellte ich an diesem Samstag doch sehr auf die Probe. Aber er wartete in einer Seelenruhe geduldig auf mich, stöberte sogar ab und zu mit, beriet mich hilfreich und unterstütze mich liebevoll in meinem Shoppingwahn. Dafür gilt ihm ein besonderer Dank.

Auch wenn ich eigentlich nicht geplant hatte, ein neues Kostüm zu kaufen, kommt es dann doch immer anders als man denkt. Nach zahlreichen stöbern in Kostümen unterschiedlicher Preisklassen und Qualität verliebte ich mich schlussendlich doch in ein bezauberndes Kostüm der Ägyptischen Designerin Eman Zaki. Ein absoluter Traum in Apriko mit grandiosen Glitzer-Effekt und wundervollen Seidenstoff. Nun eines meiner schönsten Kostüme und ein Erlebnis für Tänzerin und Zuschauer…“

So genoss Anisah das bunte Treiben und ein paar der stündlichen Show- & Tanzdarbietungen auf der „Open Stage“ Bühne, arabisches Kunsthandwerk von Ägypten bis Libanon, exotische Gewürze & duftende Öle, ausgefallene Wohnaccessoires, Weltmusik, Tanzzubehör und die arabische Gastfreundschaft auf der Fachmesse in vollen Zügen.

 

WoO – Gala-Show

Am Samstag Abend gestalteten dann Künstler aus aller Welt die Abend-Gala im Theatersaal Langenhagen. Die „Oriental Stars on Stage – Best of Oriental Dance Art 2017“ zeigten vom klassischen orientalischen Tanz und Drum Solo tolle Performances über Bollywood, Fusion Bellydance, Modern Dance, Live Voice und Live Percussion, Tribal Fusion, Shaaby und Tarab bis hin zu Dabke und anderer Syrischen Folklore.

Ein weiterer bunter Abend mit Küstlern wie Jillina Carlano, Heather Aued, Lee Na-Moo, Sharon Kihara, Tommy King, Azad Kaan, jomdance-company & Said el Amir, Katerina Joumana und Joumana Dance Show, Omar Jamil & Ensemble Zanoubia, Raksan, Ruslan Kurlovich, Shahrazad & Salomes Töchter, TablaRASA-Percussion-Ensemble u.v.m.!

Es war ein abwechslungsreiches und großartiges Programm orientalischer Stars, welches viel Raum für Ideen und verschiedene Eindrücke bot.

 

Workshops

Ein weiteres Highlight für Tänzer/innen auf der World of Orient sind die zahlreichen Workshops bei namenhaften Küstlern die während der zwei Messetage angeboten werden. Selten hat man die Möglichkeit, in verschiedene Tanzrichtungen und Stile sowie unterschiedliche Projekte einen Einblick zu bekommen bzw. reinzuschnuppern. Es werden nicht nur Choreografien vermittelt sondern auch Kurse zu Technik, Ausdruck und Präsenz sowie medizinische Aspekte angeboten. Eine absolute Bereicherung für Körper und Geist.

Zusätzlich kann man seine Chance nutzen und bei großartigen Dozenten, welche sonst unerreichbar erscheinen, Unterricht genießen und seinen eigenen Tanzstil damit prägen oder festigen.

Auch Anisah nutzte gerne diese Chance und entschloss sich spontan dazu, an Workshops am Samstag und Sonntag teilzunehmen und durfte Raksan und Azad Kaan erstmals, wenn auch nur kurz, persönlich kennenlernen und gemeinsam mit bezaubernden Kolleginnen ein paar Stunden Training genießen.

 

Raksan

Die „Magie des Augenblicks“ spüren. Flow, Kreativität, freien Ausdruck, echte Präsenz und individuelle Bewegungsqualität erleben. Für das alles steht TAI (Tanz.Ausdruck.Improvisation.). Eine Idee und Umsetzung des zeitgenössischen Orientalischen Tanzes von Raksan, welche Anisah am Samstag Nachmittag in einem Workshop erleben durfte.

„Es hat mir neue Ansätze gegeben und Perspektiven eröffnet!“

Eine großartiges, sehr inspirierendes und tiefgründiges Erlebnis mit der herzlichen und einzigartigen Künstlerin Raksan.

 

Azad Kaan

Den unverkennbaren Azad-Style erlebte Anisah dann am Sonntag Morgen bei einem Workshop mit Azad Kaan. Mit einer koketten und beschwingten Choreografie zu einem Lebanese Pop-Song brachte er das perfekte Rezept gegen den Sonntags-Morgenblues.

„Eine eindringliche, energiegeladene und nachhaltige Erfahrung mit absoluter Gute-Laune-Garantie!“

Azad Kaan ist ein Top-Entertainer und großartiger Tänzer sowie ein grandioser Dozent welcher mit mit Humor und großer Begeisterung lehrt. Auf der Bühne sowie direkt vor einem präsentiert er die Freude an Bewegung, die Energie die Tanz in unserer Seele frei setzt, vom ersten bis zum letzten Augenblick. Er schafft eine einzigartige Atmosphäre, bei der das persönliche Tanzlevel keine Rolle mehr spielt. Ein wundervoller Künstler mit mitreißender Lebensfreude!

 

Fazit

Der Kopf ist voll… Voller Ideen und Eindrücke. Auch eine Woche nach der World of Orient hält die Euphorie weiterhin an. Jetzt geht es an die Umsetzung. Kostüme müssen sortiert werden, Ideen gesammelt und festgehalten, Choreografien aufgearbeitet und alte sowie neue Kontakte gepflegt werden.

Die World of Orient ist absolut empfehlenswert. Für alle Orientliebhaber.

Sie ist, um es mit den Worten von Said el Amir zu sagen: die Welt des Orients! Bunt, vielseitig, überraschend, tiefsinnig, gesund, befremdlich, freundschaftlich, offen und die Nächte sind lang!

♥ Anisah

 


Quelle u.a.:
World of Orient – Festival-Guide 2017, https://kre-h-tiv.net/krehtive/world-of-orient, https://de.wikipedia.org/wiki/Scheherazade, http://www.world-of-orient.de/portal/woo2017, http://beshkan.de/journal/interviews/azad-kaan/index.html
   

Hinterlasse eine Antwort